open mobile navigation

Thomas Rackwitz

Blankenburg

0177/6913351

http://www.thomasrackwitz.de


Biografie

Geboren 1981 in Halle/Saale. Aufgewachsen in Gröbers. Abitur 2001. Erfolgreich abgebrochenes Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, Geschichte, Anglistik und Zeitgeschichte. Nach dem Studium Arbeit als Lektor in der IT-Branche. Seit 2011 selbständig. Lebt in Blankenburg (Harz). Arbeitet als freier Autor, Lektor, Übersetzer, Nachdichter und Songwriter. Ausgewählte Gedichte wurden ins Armenische, Bulgarische, Englische, Italienische und Serbische übersetzt. Mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem irischen Féile Filíochta Award 2007, dem Walter-Bauer-Stipendium 2008 und dem Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Halle 2015. 2017 war er Finalist beim Literaturpreis Wartholz.

Bibliografie

Das Mädchen aus dem Wald. Kurzgeschichten. 2006, Oschersleben, Lerato-Verlag (als Hrsg.)
von wegen / abgedriftet. Gedichte. 2007, Studen, kari-kani (bibl. Ausgabe)
in halle schläft der hund beim pinkeln ein. Gedichte. 2009, Klingenberg, Verlag im Proberaum 3 (bibl. Ausgabe)
grenzland. Gedichte. 2009, Wien, edition Musagetes (bibl. Ausgabe) an der schwelle zum harz. Gedichte. 2014, Halle, Mitteldeutscher Verlag

ausgrabungen am offenen herzen. Gedichte und Prosa. 2015, Halle, Hallesche Autorenhefte 61
im traum der dich nicht schlafen lässt. Gedichte. 2018, Verl, chiliverlag

Weitere Veröffentlichungen in Zeitschriften (u. a. Ort der Augen, Palmbaum, OSTRAGEHEGE, DAS GEDICHT, RHEIN!, floppy myriapoda, Federwelt, Krautgarten, etcetera, Asphaltspuren) und Anthologien (u. a. „Als die eisigen Tage endlich vorüber waren“, „Zaubersprüche & Sachsenspiegel“, „Ein Bild von einem Gedicht. Der Poetryletter 2011“, „Strohblumenstörung: Politische Dichtung der Gegenwart 1“). Arbeitsgebiete Lyrik, Erzählungen, Nachdichtung, Songtexte (in deutscher und englischer Sprache)


Arbeitsgebiete

Lyrik, Herausgabe, Nachdichtung


Themenangebote

Lesungen für Erwachsene
Schullesungen für die Klassenstufen 11 bis 13


Zum Einreichen von Korrekturen bitte HIER anmelden