Das Fenster in die Literatur
Sachsen-Anhalts

Oktober 2020
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
« Sep   Nov »

Thomas Binder

Magdeburg

Telefon: 0391 6313863

Email: Binder-Magdeburg@t-online.de

Web: http://www.illustrator-binder.de


Biografie

Geboren wurde ich 1958 in Magdeburg. Die frühe Liebe zum Buch kam durch das Elternhaus, ich bin im
Atelier von Eberhard und Elfriede Binder aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte ich dann zunächst
Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wechselte zur Illustration/Buchgestaltung
und machte 1984 mein Diplom an eben dieser HGB. Dann ging es ab in die Freiberuflichkeit, Buchaufträge
für fast alle Kinder- und Jugendbuchverlage in der DDR und Carlsen/Hamburg, ein erstes Buch in
Großbritanien folgten. Nach 1989 ein Neustart: Heute illustriere ich für Carsen/Hamburg, den DomowinaVerlag/Bautzen, Cornelsen Berlin, Klett Stuttgart/Leipzig, Aulis/München, Persen/Hamburg,
Stark/München, Bildungsverlag EINS/Troisdorf etc. So kennen fast jedes Schulkind und viele Lehrer/
Lehrerinnen meine Illustrationen. Seit einiger Zeit illustriere ich auch für CD-Produktionen und
Internetprojekte der Verlage, für Unternehmen wie Siemens, die Telekom oder Infinion.
Manche Geschichten für Kinder, die ich illustriere, schreibe ich auch selbst – oder umgekehrt.

Arbeitsgebiete:

Kinder- und Schulbuchillustration, Bilderbuch, CD-Produktion, Internetgrafik

Themenangebote:

Mal- und Schmökerstunde mit Kindern von 5 bis 11 Jahren:
Wie entsteht ein Kinderbuch?
Vom Gruseln und vom Gernehaben
Eine Kuh kann mutig sein – wir malen uns unsere eigenen „Geschichtenhelden“