Die Stiftung Lesen hat die Preisträger des Deutschen Lesepreises 2026 bekannt gegeben. Gleich drei Auszeichnungen gehen in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt.
Die Stadtbibliothek Naumburg belegte den 3. Platz in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ mit ihrem Projekt „An die Bücher, fertig, LosLesen!“. Im Rahmen des Projekts wird eine Auswahl aktueller Bilderbücher vorgelesen und gemeinsam mit den Kindern diskutiert. Anschließend wählen sie ihre Favoriten aus und setzen diese kreativ um. Die Ergebnisse werden in Form von Plakaten, Broschüren und einer mehrmonatigen Ausstellung öffentlich präsentiert. So reicht das Engagement der Kinder weit über die Kita hinaus und bezieht Familien sowie weitere Interessierte aktiv mit ein.
Neben der Stadtbibliothek Naumburg erhielten auch die Kita Mandala in Magdeburg sowie die Uta-Schule Naumburg Auszeichnungen der Stiftung Lesen. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra gratuliert den Preisträgern. „Dass gleich mehrere Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt zu den Preisträgern gehören, unterstreicht die hohe Qualität und das große Engagement in der Leseförderung unseres Landes“, so Robra.
Weitere Infos gibt es Hier: PM_Stiftung Lesen Naumburg_StKMK_05.02.2026