Das Fenster in die Literatur
Sachsen-Anhalts

April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
« Mrz   Mai »

Im September 1522 erschien zur Leipziger Buchmesse Martin Luthers Erstdruck vom Neuen Testament, verlegt von Lucas Cranach d. Ä. und Christian Döring. Luthers Name erschien nicht auf dem Titelblatt. Dennoch war die 3.000er Auflage innerhalb von drei Monaten vergriffen. Luthers und Cranachs polemische Spitzen gegen das Papsttum fanden reißenden Absatz. Dieser historische Moment diente als thematischer Ausgangspunkt für die Autorentagung des Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. im letzten Jahr.

Im Oktober 2022 kamen AutorInnen aus Sachsen-Anhalt in der Akademie „Haus Sonneck“ in Naumburg (Saale) zusammen, um sich über heutiges literarisches Marketing auszutauschen. Wie sich über die Auseinandersetzung mit Luthers Selbstmarketing bestimmten Kernfragen der heutigen Selbstpräsentation und Wirkungsmacht von AutorInnen genähert werden kann, war Themenschwerpunkt der Autorentagung 2022. Denn Luther war nicht nur Theologieprofessor, Reformator und Übersetzer. Er war auch darauf bedacht, das eigene schriftstellerische Wirken durch strategische Kooperationen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die nun vorliegende und im Mitteldeutschen Verlag erschienene gleichnamige Anthologie versammelt die Beiträge der Tagungsteilnehmenden. Darunter finden sich nicht nur Texte von den renommierten anhaltinischen AutorInnen André Schinkel, Simone Trieder, Christian Kreis und Michael Spyra. Auch der jüngere literarische Nachwuchs wie Constanze Wirsing, Laura Schaar, Mona Zwinzscher und Stephan Brosch haben ihre Eindrücke der Tagung literarisch verarbeitet.

Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. (Hg.)
Septembertestament
Autorenbegegnungen in Sachsen-Anhalt 2022
Dokumentation/Anthologie
136 Seiten
ISBN 978-3-96311-793-0